Welche Startup Phase gibt es?
Ein Startup durchläuft mehrere sogenannte Startup Phasen, die du auch als Entwicklungsphasen betrachten kannst. Diese Phasen können je nach Startup unterschiedlich sein und auch von ihrer Dauer unterschiedlich sein. Dennoch verlaufen diese Startup Phasen ein bestimmtes Schema.
Die Orientierungsphase:
Diese Phase wird auch als Pre-Seed Phase bezeichnet. Im Mittelpunkt steht hier die Findung der richtigen Startup-Geschäftsidee und die Umsetzbarkeit dieser Idee.
Die Planungsphase:
Hier sprichst du von der Seed Phase. In dieser Startup Phase beinhaltet sind alle Vorarbeiten, die du für die Gründung erledigen musst. Es gilt den Businessplan zu erstellen, einen ersten Prototypen zu erstellen, Marktanalysen durchzuführen und den Proof of Conzepts zu erstellen.
Die Gründungsphase:
Nun spricht man in der Gründungsphase vom Startup. Das bedeutet, du gründest nun dein Startup. Du bereitest nun alles für die Markteinführung vor. Der Aufbau der Organisation beginnt und du bearbeitest deinen Businessplan im Detail.
Die Aufbauphase:
Hier ist die Rede von 1st Stage und diese Startup Phase geht vom ersten bis zum dritten Jahr. Es dauert in der Regel durchschnittlich ein Jahr, bis du entweder mit der Produktion beginnen kannst oder du deine Dienstleistung abwickeln kannst.
Die Wachstumsphase:
Diese Startup Phase reicht in der Regel von Jahr 4 bis Jahr 6. In dieser Zeit startest du deine Expansionsstrategie und führst das Startup in die Gewinnzone. In vielen Fällen gewinnen Themen wie Umstrukturierung und Mitarbeiterführung und Mitarbeitergewinnung mehr und mehr an Bedeutung.
Ab dem 6. Jahr beginnt die Reifephase.
Diese Startup Phase wird auch als 3rd oder Later Stage bezeichnet. Du gehst weg vom aggressiven Wachstum und wechselst zum nachhaltigen Wachstum. Dein Startup beginnt in dieser Startup Phase sich an Zukunftsmärkten zu orientieren. Nun ist es auch an der Zeit, an der Unternehmenskultur zu arbeiten.